Doppel Umfragen: Erhebliche Unterschiede in der Bezahlung

Doppel UmfragenEs kommt immer mal wieder vor, dass ich die eine oder andere identische Umfrage von unterschiedlichen Panels zur Beantwortung erhalte. Spannend an dieser Tatsache war für mich festzustellen, dass diese mehrfach zugestellten bezahlten Online Umfragen unterschiedlich vergütet werden.

Die Differenzen in der Bezahlung sind teilweise recht heftig. So wurde ich für eine Umfrage zum Thema „Auslandsreisen der letzten 12 Monate“ von MySurvey mit CHF 0,50 entlohnt. Diese eine Umfrage wurde mir von insgesamt 3 Panels, zu unterschiedlichen Vergütungen  angeboten. Zwischen  dem erwähnten halben Franken den MySurvey angeboten hat und der höchsten Bezahlung  liegt eine Differenz von unglaublichen 420%.

Nominal gesehen ist der Unterschied natürlich recht gering aber relativ gesehen weisen diese 420% deutlich darauf hin, dass es Panels gibt, die die Arbeit von Teilnehmer an Online Umfragen nicht ganz fair behandeln.  Die hohe Zahlung  über CHF 2,10 gab es von Yopi. Dazwischen lag noch Global Testmarket, die bei mir angeklopfthaben und mir nach erfolgreichem Abschluss der Umfrage  CHF 1,84 gutgeschrieben haben.
Pikant am Rande ist, dass Yopi.de und Global Testmarket diese Umfrage im Auftrag von MySurvey durchgeführt haben. MySurvey vergibt demnach Umfragen an andere Panels, die die Teilnehmer an diesem Online Umfragen deutlich besser bezahlen als der Auftraggeber selbst, das gibt zu denken. Kein Einzelfall! Eine weitere Umfrage, Thema „Online Filme- und DVD Kauf“, die von MySurvey selbst durchgeführt wurde (Gutschrift CHF 0,50) und als Auftrag an Meinungsstudie vergeben wurde weisst eine Differenz von 320% (CHF 1,60) in der Entschädigung auf.

Nachdem ich diese unterschiedliche Bezahlungen bei identischen Umfragen über einen längeren Zeitraum beobachtet habe, bin ich für mich zu 2 Ergebnissen gekommen

1.) Es gibt Panels die bezahlen für Online Umfragen und es gibt Panels die bezahlen gut und fair.
2.) Ich habe analysiert, wie hoch der Stundenlohn ist, den die  Umfrage Panels Ihren Teilnehmern vergüten.

Ad1.) Hier nun die Panels, die im Vergleich bei identischen Umfragen die höheren Vergütungen bezahlen, aufsteigend sortiert:

Aufgrund der Ergebnisse, mache ich bei MySurvey nicht mehr mit, da fühle ich mich irgendwie über den Tisch gezogen…

Ad2.) Wer bezahlt welchen Stundenlohn – dies ist es wert, in einem eigenen Artikel behandelt zu werden. Nur so viel sei verraten, es gibt ein Umfragepanels, das bezahlt für alle! Onlineumfragen einen Stundenlohn, berechnet als angebotene Vergütung bezogen auf die angegebene Bearbeitungszeit, in Höhe von CHF 12,00 (EUR 10,00) -> das macht Spass!

 

18. Februar 2014 von admin
Kategorien: Allgemein | Schlagwörter: , , , , , | Kommentare deaktiviert für Doppel Umfragen: Erhebliche Unterschiede in der Bezahlung